Lesen Sie unsere Geschichten - von und über Menschen, die Berührungspunkte mit der Gewebespende haben. Angehörige von Spendern, Transplantatempfänger, aber auch Ärzte und Mitglieder des Gewebeteams berichten.

Jana Feuerstacke

Fachärztin für Augenheilkunde

Ich möchte über einen jungen Patienten berichten, der sich vor einigen Monaten bei uns in der Augenklinik vorstellte.

Der 18-Jährige Herr M. aus Hamburg hatte einige Wochen zuvor einen Optiker aufgesucht um einen Sehtest durchzuführen, welchen er für die Zulassung des Führerscheins benötigt. Hier stellte der Optiker eine Hornhaut-Veränderung am linken Auge fest. Bei Herr M. wurde beidseits ein Keratokonus diagnostiziert. Man weiß heute, dass es gerade bei den jungen Patienten schneller und früher zu einer Verschlechterung der Erkrankung kommen kann ...

Die ganze Geschichte lesen

Prof. Dr. Stephan J. Linke

Facharzt für Augenheilkunde

Die Hornhauttransplantation ist die älteste und erfolgreichste Transplantation überhaupt und wird schon seit mehr als 100 Jahren durchgeführt.

Die Techniken haben sich im Laufe der Jahrzehnte stetig verbessert.

Ich persönlich bin von der mikrochirurgischen Arbeit unter dem Mikroskop immer wieder fasziniert und freue mich wenn der Patient von der Operation profitiert!

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Sie hatten schon einmal Berührungspunkte mit der Gewebespende? Lassen Sie andere Menschen an Ihrer Erfahrung teilhaben. Stefanie Leuker nimmt sich gern Zeit für Sie und Ihre Geschichte.

Stefanie Leuker

für Gewebespende